Sie sind hier: Stadtbibliotheken > Eisleben > Aktuelles > Medientipps
19.4.2024 : 12:44
Besucherstatistik
Besucher gesamt: 387.167

Gefördert durch

Spiel: Fruddel-Muddel

  • Kuddelmuddel mit Früchten und Farben – das farbig-bunte Zugreifspiel für alle, denen rote Bananen so blau vorkommen wie gelbe Erdbeeren
  • So funktioniert’s – Alle Spieler decken eine Karte auf und versuchen schnellstmöglich zu erkennen, welche Frucht mit Form und Farbe am häufigsten vorkommt. Wer das blitzschnell durchschaut, schnappt sich das Stoff-Obst aus der Tischmitte(amazon)


Hörbuch: Das kleine BÜCHERDORF Winterglitzen

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der achtjährige Finlay aus Swinton in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem im Hintergrund eine seltene Ausgabe von Alice im Wunderland zu sehen ist. Sie reist nach Schottland – und entdeckt mit Swinton einen ganz und gar außergewöhnlichen Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer, und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner (Amazon)

Sachbuch: Lust auf Landküche WINTER-GRILLEN

Gerade bei kälteren Temperaturen schmeckt Deftiges vom Grill besonderes gut und das heiße Feuer sorgt für gemütliche Wärme. Probieren Sie doch mal Entenbrust mit Honig und Radicchio oder Grillsteak mit Kürbis. (Bildquelle ebay)

Roman: Jarka Kubsova March-Lande

Im Hamburger Marschland lebt ums Jahr 1580 Abelke Bleken. Sie führt allein einen Hof, trotzt Jahreszeiten und Gezeiten. Und sie versucht, sich gegen ihre Nachbarn zu behaupten, in einer Zeit, die für unabhängige Frauen lebensgefährlich ist. Fast fünfhundert Jahre später zieht Britta Stoever mit ihrem Mann und ihren Kindern in die Marschlandschaft. Ihre Arbeit als Geografin hat sie für die Familie aufgegeben, das neue Zuhause ist ihr noch fremd. Sie unternimmt lange Spaziergänge durch die karge Landschaft, beobachtet die Natur und lernt, in Bracks und Deichlinien die Spuren der Vergangenheit zu lesen. Dabei stößt Britta auf das Leben der Abelke, auf Ausgrenzungen und Ungerechtigkeiten, die beängstigend aktuell sind. Fasziniert taucht sie tiefer und tiefer ein – und merkt, wie viel sie im Leben der anderen Frau über sich selbst erfährt.(Amazon)

Kinderbuch: Mach die Biege, Fliege!

"Du spinnst wohl!" »Muss das sein? Kannst du mal aufhören, so mit dem Netz zu schaukeln? Netter Versuch, aber das macht es auch nicht aufregender hier«, schimpfte Bisy. „Mach ich doch gar nicht. Ich dachte, du wackelst“, antwortete Karl-Heinz. „Na klar, jetzt soll ich wieder an allem schuld sein. Typisch“, rief Bisy, der sich mittlerweile am Netz festklammern musste. Das Schwingen war jetzt so heftig, dass es unmöglich wurde, sich länger zu halten.« Eines schönen Tages werden die grummelige Spinne Karl-Heinz und die Stubenfliege Bisy unsanft aus ihrem gemütlichen Netz geschüttelt. (amazon)