Sie sind hier: Bibliotheksnetzwerk > Stadtbibliotheken > Eisleben > Aktuelles > Medientipps
21.9.2017 : 21:21
Besucherstatistik
Besucher gesamt: 140.628

Gefördert durch

Belletristik: M. P. Lorne / Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman

Er war ein Abenteurer, Weltumsegler, Raubritter der Meere und Spaniens größter Alptraum: Francis Drake, Pirat Ihrer Majestät Königin Elisabeth I., 1581 zum Ritter geschlagen. Mac P. Lorne lässt neben dem Mythos auch den Menschen Drake lebendig werden, den engagierten Bürgermeister und betrogenen Ehemann, der Frauen gegenüber eher schüchtern gewesen sein soll. Und er lässt uns mit hinaus segeln aufs ungezähmte, freie Meer, Spione befreien... (amazon)

mehr zu Francis DrakeOpens external link in new window hier

 

Sachbuch: Y. N. Harari / Eine kurze Geschichte der Menschheit

Der Mensch: Krone der Schöpfung oder Schrecken des Ökosystems?
Vor 70 000 Jahren dann vollzog sich ein mysteriöser und rascher Wandel mit dem Homo sapiens, und es war vor allem die Beschaffenheit seines Gehirns, die ihn zum Herren des Planeten und zum Schrecken des Ökosystems werden ließ. Bis heute hat sich diese Vorherrschaft stetig zugespitzt: Der Mensch hat die Fähigkeit zu schöpferischem und zu zerstörerischem Handeln wie kein anderes Lebewesen...(amazon)

 

Kinderbuch: Wo ist die Wurst?

Eine Reise durch’s Klo und die Kanalisation
Eddi und seine ältere Schwester Zoe spielen gemeinsam im Hof Fußball, bis Eddi plötzlich Pipi muss. Aber sie wohnen doch im fünften Stock! Glücklicherweise hört Frau Sperling aus dem Erdgeschoss die Unterhaltung der Geschwister und bietet Eddi an, ihre Toilette zu benutzen. Aber was für ein Malheuer: Herr Sperling hat vergessen abzuziehen und alle schauen auf die große braune Wurst. Verlegen drückt er auf die Spülung und schickt die Wurst damit auf ihre Reise. Aber wohin geht der Weg von Kacka, Pipi und so?... (amazon)

 

DVD: Vier gegen die Bank

Boxer Chris, der abgehalfterte Schauspieler Peter und der exzentrische Werbespezialist Max  haben lange gespart – für ihren Lebenstraum, für die Zukunft! Zu dumm nur, dass Bankdirektor Schumacher ausgerechnet ihre drei Investmentkonten böswillig in den Totalverlust rasseln lässt, um so den neurotischen Anlageberater Tobias loszuwerden. Plötzlich stehen alle vier Männer ohne jede Perspektive da und schmieden einen irrwitzigen Plan…(amazon)

Hörbuch: T. Krüger / Erwin, Enten und Präsidenten

In Versloh, der Gemeinde mit den Dörfern Bramschebeck und Pogge, steht die Wahl vor der Tür. Alle paar Jahre wieder wird Fritzwalter Kleinebregenträger hier zum Bürgermeister gewählt. Nie gab es einen Gegenkandidaten. Eines Morgens allerdings liegt Kleinebregenträger tot neben der Bundesstraße. War es Mord? Oder ein Unfall? Erwin Düsedieker, den man im Ort für trottelig hält, weil er mit seinen Enten spricht und in Gummistiefeln Spaziergänge unternimmt, macht sich so seine Gedanken. Und verstrickt sich unversehens in einen schmutzigen Wahlkampf...(amazon)

Spiel: Die große Ratebox rund um fast vergessene Begriffe

Wie die Zeit vergeht ...
Jede Epoche und Generation hat ihre eigenen Begriffe. Das heitere SingLiesel-Quiz lässt fast vergessene Begriffe wieder lebendig werden.
Auf der Vorderseite der Karten ist ein Begriff genannt, auf der Rückseite eine kurze Beschreibung dazu.
Das Quiz kann so in verschiedenen Varianten gespielt werden. Entweder rätselt man gemeinsam, was eine "Affenschaukel" sein könnte, oder man versucht zu erraten, wie früher eine Frisur, bei der man zwei seitliche Zöpfe zu Schlingen hochfasste, bezeichnet wurde.
Denn nichts anderes ist eine "Affenschaukel". (amazon)